Der Aus­bau und die Moder­ni­sie­rung der A10/A24

Die A10 und die A24 zwi­schen dem Auto­bahn­drei­eck (AD) Pan­kow und der Anschluss­stelle (AS) Neu­rup­pin wer­den in weni­ger als fünf Jah­ren unter lau­fen­dem Betrieb aus­ge­baut bzw. erneuert. 

Der­zeit lau­fende baumassnahmen

So nut­zen sie die inter­ak­tive Streckenkarte

Die A10 und die A24 zwi­schen dem Auto­bahn­drei­eck (AD) Pan­kow und der Anschluss­stelle (AS) Neu­rup­pin sind in 10 Bau­ab­schnitte ein­ge­teilt. Fah­ren Sie mit der Mouse ein­fach über den gewünsch­ten Stre­cken­ab­schnitt. Er färbt sich dun­kel­grün ein. Dann ein­fach kli­cken und es öff­nen sich Infor­ma­ti­ons­fel­der, mit denen Sie sich über den Arbeits­stand und den vor­aus­sicht­li­chen Fer­tig­stel­lungs­zeit­punkt infor­mie­ren kön­nen. Außer­dem fin­den Sie hier auch Gale­rie­fo­tos, die einen Ein­druck von den im Bau­ab­schnitt statt­fin­den­den Baumaß­nahmen vermitteln. 

bauabschnitte
Bau­ab­schnitt 1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 204+675 bis km 210+675
1
4
2 Park- und WC-Anlagen 
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW5Ü1 – Über­füh­rung der B167 (AS Neuruppin)
  • BW5 – Unter­füh­rung der Gemein­de­straße nach Stöffin
  • BW5a – Landwehrgraben
  • BW5aa – Landwehrgraben
  • BW6 – Wirtschaftsweg
  • Park- und WC-Anlage Rup­pi­ner See (links)
  • Park- und WC-Anlage Am Rhin­luch (rechts)
Start­da­tum: 8/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 1/2021
Bau­ab­schnitt 2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 210+675 bis km 216+675
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW4 Brü­cke Fehr­bel­li­ner Rhin
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 3 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 216+675 bis km 222+675
1
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW2Ü3 – Über­füh­rung der L16 (AS Fehrbellin)
  • BW3 – Rhinkanal
Start­da­tum: 7/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 1/2021
Bau­ab­schnitt 4 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — 222+675 bis 228+675
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW 2 Gemein­de­straße Kuhhorst-Linum
  • Tank- und Rast­an­lage Linu­mer Bruch Süd
  • Tank- und Rast­an­lage Linu­mer Bruch Nord
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2022
Bau­ab­schnitt 5 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 228+675 bis km 233+675
2
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW3/1
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW1a – Grenzgraben
  • BW1 – Unter­füh­rung einer Bahnlinie
Start­da­tum: 6/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2020
Betrieb/Erhaltung — km 233 +675 bis km 157 +400
3

STRECKENBAU

  • Bei die­sem Bereich han­delt es sich um eine Betriebs- und Erhal­tungs­stre­cke – es fin­den keine Aus­bau­maß­nah­men statt.
Start­da­tum:
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum:
Bau­ab­schnitt 6.1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 157+400 bis km 160+580
1
2 Park- und WC-Anlagen 
7

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW4/1
  • Lärm­schutz­wände LSW4/2
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW75a – Fischotterdurchlass
  • Park- und WC-Anlage Zie­the­ner Luch (links)
  • Park- und WC-Anlage Krä­mer­forst (rechts)
Start­da­tum: 10/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 08/2020
Bau­ab­schnitt 6.2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 160+580 bis km 169+375
2
7
8

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW4/3
  • Lärm­schutz­wände LSW4/4
  • Lärm­schutz­wände LSW4/5
  • Lärm­schutz­wände LSW4/6
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW75Ü2 – Über­füh­rung der L17 (AS Oberkrämer)
  • BW1a111 – Ver­bin­dungs­rampe zur A111
  • BW80Ü1 – Über­füh­rung der L20
  • BW76 – Unter­füh­rung Bahn­li­nie und Wirtschaftsweg
  • BW77 – Unter­füh­rung der Gemein­de­straße nach Bärenklau
  • BW78 – Unter­füh­rung der L172
  • BW1c(111) – Moorgraben 
  • BW77a – Graben
  • BW1b – Brü­cke A111 Moorgraben
Start­da­tum: 11/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2020
Bau­ab­schnitt 7.1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 169+375 bis km 174+500
5
2
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/1
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/2
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/3
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/4
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/5
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/6
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/7
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/8
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/9
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/10
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/11
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/12
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/13
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW81 – Oder-Havel-Kanal
  • BW81Ü1 – Gemein­de­straße – Stol­per Weg
  • BW81Ü2 – AS Bir­ken­wer­der – L20 (B96 über A10)
  • BW81Ü3 – Fuß­gän­ger­brü­cke – Wen­si­cken­dor­fer Weg
  • BW82 – Briese
  • BW82Ü1 – DB (Trog­brü­cke)
  • BW82Ü2 – Gemein­de­straße – Fichteallee
Start­da­tum: 11/2020
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 7.2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 174+500 bis km 179+100
1
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Antrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg 

BAUWERKE

  • BW82Ü3 – Gemeindestraße
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 8 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 179+100 bis km 187+135
2
5
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW6/1
  • Lärm­schutz­wände LSW6/2
  • Lärm­schutz­wände LSW6/3
  • Lärm­schutz­wände LSW6/4
  • Lärm­schutz­wände LSW6/5
  • Lärm­schutz­wände LSW6/6
  • Lärm­schutz­wände LSW6/7
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW83Ü1 – Zehnrutenweg
  • BW86Ü1 – Über­füh­rung der L305
  • BW83 – Unter­füh­rung der L21 (AS Mühlenbeck)
  • BW84 – Tege­ler Fließ
  • BW85 – Unter­füh­rung der L30
  • BW86 – Unter­füh­rung einer Bahnlinie
  • BW86a – Klärwerksableiter
Start­da­tum: 6/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2020
Bau­ab­schnitt 9/10 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 184+100 bis km 187+135
3
1
3

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW0Ü1 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86Ü3 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86Ü4 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86b – Moorgraben
Start­da­tum: 7/2020
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 10/2022

Aus­bau

Um die Belas­tun­gen für die Ver­kehrs­teil­neh­mer mög­lichst gering zu hal­ten, wird der Aus­bau in Teil­ab­schnit­ten erfol­gen. Dabei wech­seln sich Aus­bau­ab­schnitte mit soge­nann­ten Erho­lungs­stre­cken ab, in denen keine Bau­tä­tig­keit statt­fin­det. Mit Verkehrs­einschränkungen (z.B. redu­zier­ten Fahr­spur­brei­ten) ist wäh­rend des Aus­baus zu rech­nen. Soweit mög­lich sol­len aber immer min­des­tens zwei Fahr­spu­ren in jede Rich­tung zur Ver­fü­gung ste­hen. Voll- und Teil­sper­run­gen wer­den nach Mög­lich­keit ver­mie­den. Soll­ten Sper­run­gen erfor­der­lich sein, erfol­gen diese mög­lichst in ver­kehrs­ar­men Zei­ten außer­halb des Berufs- und Feri­en­ver­kehrs. Alle Sper­run­gen wer­den jeweils mit sepa­ra­ten Pres­se­mit­tei­lun­gen ange­kün­digt, damit sich alle Ver­kehrs­teil­neh­mer recht­zei­tig dar­auf ein­stel­len können.

Nach den vor­be­rei­ten­den Fäll- und Rodungs­ar­bei­ten ent­lang der künf­ti­gen Pro­jekt­stre­cke began­nen Ende Mai 2018 die Arbei­ten zur Ver­brei­te­rung der Fahr­bahn in den ers­ten sechs Bau­ab­schnit­ten. Dies sind die Bau­ab­schnitte 1 (zwi­schen den AS Neu­rup­pin und Neu­rup­pin-Süd), 3 (bei Fehr­bel­lin), 5 (bei Krem­men), 6 (zwi­schen der AS Ober­krä­mer und dem AD Ora­ni­en­burg) sowie 8 und 9 (zwi­schen der AS Müh­len­beck und dem AD Pankow).

Die eigent­li­chen Baumaß­nahmen, also der Abbruch der alten und der Bau der neuen Fahr­bahn sowie die Brü­cken­bau­ar­bei­ten, began­nen Ende August 2018. Über das aktu­elle Bau­ge­sche­hen infor­mie­ren wir lau­fend hier auf dem Por­tal und mit aktu­el­len Pressemitteilungen.

 

Wir machen die A10 und die A24 fit für die Zukunft

Die A10 und die A24 zwi­schen dem Auto­bahn­drei­eck (AD) Pan­kow und der Anschluss­stelle (AS) Neu­rup­pin gehö­ren zu den meist­be­fah­re­nen Stre­cken der Haupt­stadt­re­gion. Sie wer­den in weni­ger als fünf Jah­ren unter lau­fen­dem Betrieb aus­ge­baut bzw. erneu­ert, um dem künf­ti­gen Ver­kehrs­auf­kom­men gerecht zu wer­den. Die bis­her vier­strei­fige A10 zwi­schen den Drei­ecken Havel­land und Pan­kow wird auf ca. 30 km sechs­strei­fig aus­ge­baut. Damit ver­schwin­det zugleich ein Nadel­öhr im Ber­li­ner Auto­bahn­ring, das in der Ver­gan­gen­heit zu vie­len Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen führte.

Der vier­strei­fige, ca. 30 km lange Abschnitt der A24 zwi­schen der AS Neu­rup­pin und der AS Krem­men wird kom­plett erneu­ert, wobei die Sei­ten­strei­fen ver­brei­tert wer­den, um Teil­ab­schnitte im Bedarfs­fall je nach Ver-kehrs­auf­kom­men tem­po­rär für den Ver­kehr freizugeben.

Im Rah­men des Auto­bahn­pro­jek­tes wer­den auch eine Brü­cke abge­bro­chen und 38 neue Brü­cken­bau­werke errich­tet, davon 28 Ersatz­neu­bau­ten und zehn Neu­bau­ten. Ver­ant­wort­lich für Pla­nung, Bau, Betrieb und Erhal­tung der A10 und A24 zwi­schen dem Auto­bahn­drei­eck Pan­kow und der Anschluss­stelle Neu­rup­pin ist die Havel­land­au­to­bahn GmbH & Co. KG mit den Gesell­schaf­tern BAM PPP P12 Hol­ding GmbH (70 %) und HABAU PPP GmbH (30 %) im Rah­men einer öffent­lich-pri­va­ten Part­ner­schaft (ÖPP).

 

Aus­bau und moder­ni­sie­rung der A10 und A24 in 10 Bauabschnitten

Um die Belas­tun­gen für die Ver­kehrs­teil­neh­mer mög­lichst gering zu hal­ten, wird der Aus­bau in Teil­ab­schnit­ten erfol­gen. Dabei wech­seln sich Aus­bau­ab­schnitte mit soge­nann­ten Erho­lungs­stre­cken ab, in denen keine Bau­tä­tig­keit statt­fin­det. Mit Verkehrs­einschränkungen (z.B. redu­zier­ten Fahr­spur­brei­ten) ist wäh­rend des Aus­baus zu rech­nen. Soweit mög­lich sol­len aber immer min­des­tens zwei Fahr­spu­ren in jede Rich­tung zur Ver­fü­gung ste­hen. Voll- und Teil­sper­run­gen wer­den nach Mög­lich­keit ver­mie­den. Soll­ten Sper­run­gen erfor­der­lich sein, erfol­gen diese mög­lichst in ver­kehrs­ar­men Zei­ten außer­halb des Berufs- und Feri­en­ver­kehrs. Alle Sper­run­gen wer­den jeweils mit sepa­ra­ten Pres­se­mit­tei­lun­gen ange­kün­digt, damit sich alle Ver­kehrs­teil­neh­mer recht­zei­tig dar­auf ein­stel­len können.

Nach den vor­be­rei­ten­den Fäll- und Rodungs­ar­bei­ten ent­lang der künf­ti­gen Pro­jekt­stre­cke began­nen Ende Mai 2018 die Arbei­ten zur Ver­brei­te­rung der Fahr­bahn in den ers­ten sechs Bau­ab­schnit­ten. Dies sind die Bau­ab­schnitte 1 (zwi­schen den AS Neu­rup­pin und Neu­rup­pin-Süd), 3 (bei Fehr­bel­lin), 5 (bei Krem­men), 6 (zwi­schen der AS Ober­krä­mer und dem AD Ora­ni­en­burg) sowie 8 und 9 (zwi­schen der AS Müh­len­beck und dem AD Pankow).

Die eigent­li­chen Baumaß­nahmen, also der Abbruch der alten und der Bau der neuen Fahr­bahn sowie die Brü­cken­bau­ar­bei­ten, began­nen Ende August 2018. Über das aktu­elle Bau­ge­sche­hen infor­mie­ren wir lau­fend hier auf dem Por­tal und mit aktu­el­len Pressemitteilungen.

 

 

Rück­blick 2019: was bereits gebaut wurde

BAUABSCHNITT 1 (A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)

km 204+675 bis 210+675

  • Abschluss der Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg in QI 2019
  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg

Brü­cken:

  • BW 5Ü1 Fer­tig­stel­lung Über­füh­rung der B167
  • BW 5 Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 5a Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin

ABSCHNITT 3 (A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN BIS RASTANLAGE LINUMER BRUCH)

km 215+800 bis 222+675

  • Abschluss der Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg bis in QI 2019
  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg

Brü­cken:

  • BW 2Ü3 Fer­tig­stel­lung Über­füh­rung der L16 an der Anschluss­stelle Fehr­bel­lin in Parallellage
  • BW 3 Unter­füh­rung Rhin­ka­nal — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin

ABSCHNITT 5 (A24 ZWISCHEN KILOMETER 228+675 UND ANSCHLUSSSTELLE KREMMEN)

km 228+175 bis 233+900

  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg

Brü­cken:

  • BW 1A Brü­cke über den Grenz­gra­ben — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 1 Brü­cke über ehe­ma­lige DB-Gleise — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin

ABSCHNITT 6.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER)

km 157+400 bis 160+580

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg

Brü­cken:

  • BW 75a Neu­bau Fisch­ot­ter­un­ter­füh­rung — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg

ABSCHNITT 6.2 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER UND KILOMETER 169+375)

km 160+580 bis 169.375

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin

Brü­cken:

  • BW 75Ü2 Über­füh­rung L17 in Par­al­lel­lage — Fertigstellung
  • BW 76 Umbau Kappe Fer­tig­stel­lung  in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 77 Unter­füh­rung Wen­de­mar­ker Weg — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 77a Stahl­be­ton­durch­lass — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 78 Unter­füh­rung L172 — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 1a Ver­bin­dungs­rampe A111 — Fertigstellung
  • BW 1c Moor­gra­ben / Tan­gente West A111 — Fertigstellung

ABSCHNITT 8 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)

km 179+100 bis 184+100

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin

Brü­cken:

  • BW 83 AS Müh­len­beck / Unter­füh­rung L21 — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 84 Unter­füh­rung Tege­ler Fließ — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 85 Unter­füh­rung L30 / Buch­hors­t­erStraße — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 86 Unter­füh­rung Bahn­stre­cke —  Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 86a Klär­ab­lei­ter — Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk in Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 86Ü1 Über­füh­rung L305 / Müh­len­be­cker Straße — Fertigstellung

BAUABSCHNITT 9/10 (A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)

km 184+100 bis 187+135

  • Aus­bau von Teil­be­rei­chen des Auto­bahn­drei­ecks Pan­kow (z.B. Rampen)

Brü­cken:

  • BW 0Ü1 Rampe A10 / A114 (Achse 11 / 12 13) — Beginn der Arbeiten
  • BW 86Ü4 Halb­di­rekt­rampe Ost / Süd — Beginn der Arbeiten
  • BW 86Ü3 Direkt­rampe Süd / West über A10 — Beginn der Arbeiten

 

Rück­blick 2018: was bereits gebaut wurde

BAUABSCHNITT 1 (A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)

km 204+675 bis 210+675 – BAUPHASE 1

Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ham­burg) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin aus­ge­baut und moder­ni­siert wird.

Brü­cken:

  • BW 5Ü1 Über­füh­rung der B167 an der Anschluss­stelle Neu­rup­pin in Parallellage
  • BW 5 Unter­füh­rung der Gemein­de­straße von Bus­kow nach Stöffin
  • BW 5a Landwehrgraben

BAUABSCHNITT 3 (A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN UND RASTANLAGE LINUMER BRUCH)

km 215+800 bis 222+675 – BAUPHASE 1

Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ham­burg) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin aus­ge­baut und moder­ni­siert wird.

Brü­cken:

  • BW 2Ü3 Über­füh­rung der L16 an der Anschluss­stelle Fehr­bel­lin in Parallellage
  • BW 3 Unter­füh­rung Rhinkanal

BAUABSCHNITT 5 (A24 ZWISCHEN KILOMETER 228+675 UND ANSCHLUSSSTELLE KREMMEN)

km 228+175 bis 233+900 – BAUPHASE 2

Die Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ham­burg) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin aus­ge­baut und moder­ni­siert wird, wurde bereits abge­schlos­sen (Bau­phase 1)

  • Her­stel­lung der pro­vi­so­ri­schen Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten und Nothaltebuchten
  • Her­stel­lung der Mittelstreifenentwässerung
  • Her­stel­lung des Mit­tel­längs­ver­baus im Zuge der Erhö­hung der Gradiente

Brü­cken:

  • BW 1A Brü­cke über den Grenzgraben
  • BW 1 Brü­cke über ehe­ma­lige DB-Gleise

BAUABSCHNITT 6.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER)

km 157+400 bis 160+580 – BAUPHASE 3

Die Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ber­lin) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg aus­ge­baut und moder­ni­siert wird, wurde bereits abge­schlos­sen (Bau­phase 1).

Die Erd­bau­ar­bei­ten für die Park- und WC-Anla­gen Zie­the­ner Luch und Krä­mer­forst wur­den in Bau­phase 2 rea­li­siert. Eben­falls wur­den die Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten und Not­hal­te­buch­ten hergestellt.

Brü­cken:

  • BW 75a Neu­bau Fischotterunterführung

BAUABSCHNITT 6.2 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER UND KILOMETER 169+375)

km 160+580 bis 169+375 – BAUPHASE 2

Die Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in beide Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ham­burg) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin aus­ge­baut und moder­ni­siert wird, wurde bereits abge­schlos­sen (Bau­phase 1).

  • Her­stel­lung der pro­vi­so­ri­schen Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten und Nothaltebuchten
  • Her­stel­lung der Mittelstreifenentwässerung
  • Her­stel­lung des Mit­tel­längs­ver­baus an den Bauwerken
  • Ver­stär­kung von Bestands­bau­wer­ken für den 4+0‑Verkehr

Brü­cken:

  • BW 75Ü2 Über­füh­rung L17 in Parallellage
  • BW 76 Umbau Kappe
  • BW 77 Unter­füh­rung Wen­de­mar­ker Weg
  • BW 77a Stahlbetondurchlass
  • BW 78 Unter­füh­rung L172
  • BW 1a Ver­bin­dungs­rampe A111
  • BW 1c Moor­gra­ben / Tan­gente West A111
  • BW 80Ü1 L20 über A10 in Parallellage

BAUABSCHNITT 8 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)

km 179+100 bis 184+100 – BAUPHASE 2

Die Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg als vor­be­rei­tende Maß­nahme zur Ein­rich­tung eines soge­nann­ten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Ver­kehr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen über eine Rich­tungs­fahr­bahn (in Rich­tung Ham­burg) gelei­tet wird, wäh­rend die Rich­tungs­fahr­bahn Ber­lin aus­ge­baut und moder­ni­siert wird, wurde bereits abge­schlos­sen (Bau­phase 1). Ebenso erfolgte der Abbruch der Zehn­ru­ten­weg­brü­cke (BW 83Ü1).

  • Her­stel­lung der pro­vi­so­ri­schen Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten und Nothaltebuchten
  • Her­stel­lung der Mittelstreifenentwässerung
  • Her­stel­lung des Mit­tel­pfei­lers und der Wider­la­ger am Bau­werk 86Ü1 (Über­füh­rung der L305 — Ersatz­neu­bau an glei­cher Stelle)
  • Her­stel­lung des Mit­tel­längs­ver­baus an den Bauwerken
  • Ver­stär­kung von Bestands­bau­wer­ken für den 4+0‑Verkehr

Brü­cken:

  • BW 83 AS Müh­len­beck / L21
  • BW 83Ü1 Zehn­ru­ten­weg­brü­cke Abbruch
  • BW 84 TegelerFließ
  • BW 85 L30 / BuchhorsterStraße
  • BW 86 Bahnbauwerk
  • BW 86a Klärableiter
  • BW 86Ü1 Über­füh­rung L305 / Müh­len­be­cker Straße, Abbruch, Mit­tel­stüt­zen Widerlager

BAUABSCHNITT 7 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 169+375 UND KURZ VOR ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK)

km 169+373 bis 179+100 – BAUPHASE 0

  • Rodungs­ar­bei­ten und Oberbodenabtrag

BAUABSCHNITT 9/10 (A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)

km 184+100 bis 187+135 – BAUPHASE 0

  • In Teil­be­rei­chen des Abschnit­tes lau­fen der­zeit Boden­ver­bes­se­rungs­ar­bei­ten, nach­dem not­wen­dige Rodungs­ar­bei­ten und der 0berbodenabtrag erfolgten.