Derzeit laufende baumassnahmen
So nutzen sie die interaktive Streckenkarte
Die A10 und die A24 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Pankow und der Anschlussstelle (AS) Neuruppin sind in verschiedene, jeweils zwischen 3 und 9 km lange Bauabschnitte eingeteilt. Fahren Sie mit der Mouse einfach über den gewünschten Streckenabschnitt. Er färbt sich dunkelgrün ein. Dann einfach klicken und es öffnen sich Informationsfelder, mit denen Sie sich über den Arbeitsstand und den voraussichtlichen Fertigstellungszeitpunkt informieren können. Außerdem finden Sie hier auch Galeriefotos, die einen Eindruck von den im Bauabschnitt stattfindenden Baumaßnahmen vermitteln.
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
BAUWERKE
- BW5Ü1 – Überführung der B167 (AS Neuruppin)
- BW5 – Unterführung der Gemeindestraße nach Stöffin
- BW5a – Landwehrgraben
- BW5aa – Landwehrgraben
- BW6 – Wirtschaftsweg
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
BAUWERKE
- BW2Ü3 – Überführung der L16 (AS Fehrbellin)
- BW3 – Rhinkanal
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Lärmschutzwände LSW3/1
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin (abgeschlossen)
BAUWERKE
- BW1a – Grenzgraben
- BW1 – Unterführung einer Bahnlinie
STRECKENBAU
- Bei diesem Bereich handelt es sich um eine Betriebs- und Erhaltungsstrecke – es finden keine Ausbaumaßnahmen statt.
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Lärmschutzwände LSW4/1
- Lärmschutzwände LSW4/2
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Hamburg
BAUWERKE
- BW75a – Fischotterdurchlass
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Lärmschutzwände LSW4/3
- Lärmschutzwände LSW4/4
- Lärmschutzwände LSW4/5
- Lärmschutzwände LSW4/6
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
BAUWERKE
- BW75Ü2 – Überführung der L17 (AS Oberkrämer)
- BW1a111 – Verbindungsrampe zur A111
- BW80Ü1 – Überführung der L20
- BW76 – Unterführung Bahnlinie und Wirtschaftsweg
- BW77 – Unterführung der Gemeindestraße nach Bärenklau
- BW78 – Unterführung der L172
- BW1c(111) – Moorgraben
- BW77a – Graben
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Lärmschutzwände LSW 5/1
- Lärmschutzwände LSW 5/2
- Lärmschutzwände LSW 5/3
- Lärmschutzwände LSW 5/4
- Lärmschutzwände LSW 5/5
- Lärmschutzwände LSW 5/6
- Lärmschutzwände LSW 5/7
- Lärmschutzwände LSW 5/8
- Lärmschutzwände LSW 5/9
- Lärmschutzwände LSW 5/10
- Lärmschutzwände LSW 5/11
- Lärmschutzwände LSW 5/12
- Lärmschutzwände LSW 5/13
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Hamburg
BAUWERKE
- BW81
- BW81Ü1
- BW81Ü2
- BW81Ü3
- BW82
- BW82Ü1
- BW82Ü2
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Antrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Hamburg
BAUWERKE
- BW82Ü3
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Tragschicht
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
- Lärmschutzwände LSW6/1
- Lärmschutzwände LSW6/2
- Lärmschutzwände LSW6/3
- Lärmschutzwände LSW6/4
- Lärmschutzwände LSW6/5
- Lärmschutzwände LSW6/6
- Lärmschutzwände LSW6/7
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Berlin
- Baumaßnahmen in Fahrtrichtung Hamburg
BAUWERKE
- BW83Ü1 – Zehnrutenweg
- BW86Ü1 – Überführung der L305
- BW83 – Unterführung der L21 (AS Mühlenbeck)
- BW84 – Tegeler Fließ
- BW85 – Unterführung der L30
- BW86 – Unterführung einer Bahnlinie
- BW86a – Klärwerksableiter
STRECKENBAU
- Rodungsarbeiten
- Abtrag Oberboden
- Rückbau alte Fahrbahn
- Erdbau
- Entwässerung
- Regenrückhalte-/Versickerbecken
- Betonfahrbahn
- Straßenausstattung (Beschilderung/Markierung)
- Fahrzeugrückhaltesysteme
BAUWERKE
- BW0Ü1 – Verbindungsrampen A10/A114
- BW86b
- BW86Ü3 – Verbindungsrampen A10/A114
- BW86Ü4 – Verbindungsrampen A10/A114
Ausbau
Um die Belastungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, erfolgen die Baumaßnahmen in Teilabschnitten, bei denen sich Ausbauabschnitte mit sogenannten Erholungsstrecken abwechseln, in denen keine Bautätigkeit stattfindet. Mit Verkehrseinschränkungen (z.B. reduzierten Fahrspurbreiten) ist während des Ausbaus zu rechnen. Soweit möglich sollen aber immer mindestens zwei Fahrspuren in jede Richtung zur Verfügung stehen. Voll- und Teilsperrungen werden nach Möglichkeit vermieden. Sollten Sperrungen erforderlich sein, erfolgen diese möglichst in verkehrsarmen Zeiten außerhalb des Berufs- und Ferienverkehrs. Alle Sperrungen werden jeweils mit separaten Pressemitteilungen angekündigt, damit sich alle Verkehrsteilnehmer rechtzeitig darauf einstellen können.
Nach dem Baubeginn Ende August 2018 sind inzwischen mehr als 60 Prozent der vertraglichen Bauleistungen erbracht, bzw. fertiggestellt. Bisher wurden u. a. 66 Kilometer Richtungsfahrbahn fertiggestellt, 37 von 56 Brücken erneuert, 12,3 von 19,4 Kilometern Lärmschutz errichtet.
Anfang 2021 wird mit den Bauarbeiten in folgenden Bauabschnitten begonnen: 2, 4, 7 und 9.
Wir machen die A10 und die A24 fit für die Zukunft
Die A10 und die A24 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Pankow und der Anschlussstelle (AS) Neuruppin gehören zu den meistbefahrenen Strecken der Hauptstadtregion. Sie werden in weniger als fünf Jahren unter laufendem Betrieb ausgebaut bzw. erneuert, um dem künftigen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Die bisher vierstreifige A10 zwischen den Dreiecken Havelland und Pankow wird auf ca. 30 km sechsstreifig ausgebaut. Damit verschwindet zugleich ein Nadelöhr im Berliner Autobahnring, das in der Vergangenheit zu vielen Verkehrsbeeinträchtigungen führte.
Der vierstreifige, ca. 30 km lange Abschnitt der A24 zwischen der AS Neuruppin und der AS Kremmen wird komplett erneuert, wobei die Seitenstreifen verbreitert werden, um Teilabschnitte im Bedarfsfall je nach Verkehrsaufkommen temporär für den Verkehr freizugeben.
Verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der A10 und A24 zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin ist die Havellandautobahn GmbH & Co. KG mit den Gesellschaftern BAM PPP P12 Holding GmbH (70 %) und HABAU PPP GmbH (30 %) im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).
Die PROJEKTstrecke im Überblick

Ausblick auf die Baumaßnahmen im 1. Halbjahr 2021:
ABSCHNITT 1
(A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)
km 204+675 bis 210+675
• Durchführung von Restarbeiten in den Randbereichen sowie im Mittelstreifen, Fahrbahnmarkierung RiFa B, Gesamtfertigstellung avisiert bis 03/21
• Fertigstellung der B187, westliche Anschlussstelle Neuruppin bis 3/2021
ABSCHNITT 2
(A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN-SÜD UND FEHRBELLIN)
km 210+675 bis 215+800
- Umlegung in den 4+0‑Verkehr (nach Fertigstellung des Bauabschnittes 3, Ausbau der Richtungsfahrbahn Berlin bis 12/21
ABSCHNITT 3
(A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN BIS RASTANLAGE LINUMER BRUCH)
km 215+800 bis 222+675
• Umlegung in den 4+0‑Verkehr (nach Fertigstellung des Bauabschnittes 3, Ausbau der Richtungsfahrbahn Berlin bis 01/211
ABSCHNITT 6
(A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND KILOMETER 169+375 kurz vor AS Mühlenbeck)
km 157+400 bis 169+375
- L17 (Anschlusstelle Oberkrämer) 03/21
- Wendemarker Weg (Brückenbauwerk BW77) 02/21
- L172 Germendorfer Chaussee (Brückenbauwer kBW78) 03/21
- L20 Veltener Chaussee (Brückenbauwerk BW80Ü1 – Bernsteinsee) 03/21
ABSCHNITT 7
(A10 ZWISCHEN KILOMETER 169+375 UND KURZ VOR AS MÜHLENBECK)
km 169+375 bis 179+100
Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg voraussichtlich bis 12/21, Anschlussstelle Birkenwerder (Nord) voraussichtlich 11/21 sowie Fertigstellung der Überführungsbauwerke:
• Stolper Weg (BW81Ü1) 11/21
• B96 (AS Birkenwerder, Brückenbauwerk BW81Ü2) 02/22
• Wensickendorfer Weg – Fußgängerbrücke (Brückenbauwerk BW81Ü3) 09/21
• Fichteallee (Brückenbauwerk BW82Ü2) 11/21
ABSCHNITT 8
(A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)
km 179+100 bis 184+100
• L21 Liebenwalder Straße (Brückenbauwerk BW83) 10/21
• Zehnrutenwegbrücke (Brückenbauwerk BW83Ü1) 06/21
• L30 Mühlenbeck, Richtung Schönwalde (Brückenbauwerk BW85) 02/21
ABSCHNITT 9/10
(A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)
km 184+100 bis 187+135
Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahnen stadtein- und auswärts bis voraussichtlich 12/21
• Überflieger A114 Ost — Fahrtrichtung Süd (Brückenbauwerk BW0Ü1) bis 09/21
• Überflieger A114 Süd — Fahrtrichtung West (Brückenbauwerk BW86Ü3) bis 08/21
• Überflieger A10 Ost — Fahrtrichtung Süd (Brückenbauwerk BW84Ü4) bis 09/21
Baumaßnahmen 2020
Rückblick auf die Baumaßnahmen 2020:
BAUABSCHNITT 1 (A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)
km 204+675 bis 210+675
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin fertiggestellt
- Fertigstellung der grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg bis 1/2021
Brücken:
- BW 5Ü1 — Überführung der B167 fertiggestellt
- BW 5 Teilbauwerk Richtung Berlin fertiggestellt, Fertigstellung Teilbauwerk Richtung Hamburg bis 1/2021
- BW 5a Teilbauwerk Richtung Berlin fertiggestellt, Fertigstellung Teilbauwerk Richtung Hamburg bis 1/2021
- BW 5aa — Fertigstellung bis 1/2021
ABSCHNITT 3 (A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN BIS RASTANLAGE LINUMER BRUCH)
km 215+800 bis 222+675
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin fertiggestellt
- Fertigstellung der grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg bis 1/2021
Brücken:
- BW 2Ü3 — Überführung der L16 an der Anschlussstelle Fehrbellin in Parallellage fertiggestellt
- BW 3 Unterführung Rhinkanal — fertiggestellt
ABSCHNITT 5 (A24 ZWISCHEN KILOMETER 228+675 UND ANSCHLUSSSTELLE KREMMEN)
km 228+175 bis 233+900
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin fertiggestellt
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg fertiggestellt
Brücken:
- BW 1A Brücke über den Grenzgraben — fertiggestellt
- BW 1 Brücke über ehemalige DB-Gleise — fertiggstellt
ABSCHNITT 6.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER)
km 157+400 bis 160+580
- Grundhafter Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg und der Richtungfahrbahn Berlin fertiggestellt
- 2 Park- und WC-Anlagen fertiggestellt
Brücken:
-
BW 75a Neubau Fischotterunterführung — fertiggestellt
ABSCHNITT 6.2 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER UND KILOMETER 169+375)
km 160+580 bis 169+375
- Grundhafter Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg und der Richtungsfahrbahn Berlin fertiggestellt
Brücken:
- BW 75Ü2 Überführung L17 in Parallellage fertiggestellt
- BW 77 Unterführung Wendemarker Weg — fertiggestellt
- BW 77a Stahlbetondurchlass — fertiggestellt
- BW 78 Unterführung L172 — fertiggestellt
- BW 1a Verbindungsrampe A111 — fertiggestellt
- BW 1c Moorgraben / Tangente West A111 fertiggestellt
- Abbruch des Brückenbauwerks 80Ü1 — Überführung der L20 und Fertigstellung des Ersatzneubaus
ABSCHNITT 7.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 169+375 und Birkenwerder/Fichteallee)
km 169+375 bis 174+500
- Verbreiterung der der Richtungsfahrbahn Berlin zur Vorbereitung des grundhaften Ausbaus
Brücken:
- Abbruch der Brückenbauwerke BW 81Ü1, 81Ü2, 81Ü3, 82Ü1 und 82Ü2
- weitgehende Fertigstellung des Ersatzneubaus BW 82Ü1 (Bahnbrücke Birkenwerder)
- Errichtung von Behelfsbrücken für die Brückenbauwerke BW 81Ü2 (AS Birkenwerder/B96), BW 82Ü2 (Fichteallee)
ABSCHNITT 7.2 (A10 ZWISCHEN Birkenwerder/Fichteallee und kurz vor AS Mühlenbeck)
km 174+500 bis 179+100
Brücken:
- Abbruch des Brückenbauwerkes BW 82Ü3 nahe der AS Mühlenbeck
ABSCHNITT 8 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)
km 179+100 bis 184+100
- Grundhafter Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg und der Richtungsfahrbahn Berlin fertiggestellt
Brücken:
- BW 83 AS Mühlenbeck / Unterführung L21 — fertiggestellt
- Beginn des Ersatzneubaus für BW 83Ü1 Überführung des Zehnrutenweges
- BW 84 Unterführung Tegeler Fließ — fertiggestellt
- BW 85 Unterführung L30 / BuchhorsterStraße — fertiggestellt
- BW 86 Unterführung Bahnstrecke — fertiggestellt
- BW 86a Klärableiter — fertiggestellt
- BW 86Ü1 Überführung L305 / Mühlenbecker Straße — fertiggestellt
BAUABSCHNITT 9 (A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)
km 184+100 bis 187+135
- Beginn der grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg
Brücken:
- BW 0Ü1 Rampe A10 / A114 (Achse 11 / 12 13) — Beginn der Arbeiten
- BW 86Ü4 Halbdirektrampe Ost / Süd — Beginn der Arbeiten
- BW 86Ü3 Direktrampe Süd / West über A10 — Beginn der Arbeiten
- BW 86b Brücke über den “A10-Graben” — Beginn der Arbeiten
BAUABSCHNITT 10 (A114 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahnen stadtein- und auswärts
Rückblick auf die Baumaßnahmen 2019:
BAUABSCHNITT 1 (A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)
km 204+675 bis 210+675
- Abschluss der Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg in QI 2019
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin
- Beginn Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg
Brücken:
- BW 5Ü1 Fertigstellung Überführung der B167
- BW 5 Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 5a Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
ABSCHNITT 3 (A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN BIS RASTANLAGE LINUMER BRUCH)
km 215+800 bis 222+675
- Abschluss der Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg bis in QI 2019
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin
- Beginn Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg
Brücken:
- BW 2Ü3 Fertigstellung Überführung der L16 an der Anschlussstelle Fehrbellin in Parallellage
- BW 3 Unterführung Rhinkanal — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
ABSCHNITT 5 (A24 ZWISCHEN KILOMETER 228+675 UND ANSCHLUSSSTELLE KREMMEN)
km 228+175 bis 233+900
- Grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Berlin
- Beginn Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg
Brücken:
- BW 1A Brücke über den Grenzgraben — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 1 Brücke über ehemalige DB-Gleise — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
ABSCHNITT 6.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER)
km 157+400 bis 160+580
- Fertigstellung Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg
Brücken:
-
BW 75a Neubau Fischotterunterführung — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Hamburg
ABSCHNITT 6.2 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER UND KILOMETER 169+375)
km 160+580 bis 169.375
- Fertigstellung Ausbau der Richtungsfahrbahn Berlin
Brücken:
- BW 75Ü2 Überführung L17 in Parallellage — Fertigstellung
- BW 76 Umbau Kappe Fertigstellung in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 77 Unterführung Wendemarker Weg — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 77a Stahlbetondurchlass — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 78 Unterführung L172 — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 1a Verbindungsrampe A111 — Fertigstellung
- BW 1c Moorgraben / Tangente West A111 — Fertigstellung
ABSCHNITT 8 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)
km 179+100 bis 184+100
- Fertigstellung Ausbau der Richtungsfahrbahn Berlin
Brücken:
- BW 83 AS Mühlenbeck / Unterführung L21 — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 84 Unterführung Tegeler Fließ — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 85 Unterführung L30 / BuchhorsterStraße — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 86 Unterführung Bahnstrecke — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 86a Klärableiter — Fertigstellung Teilbauwerk in Richtungsfahrbahn Berlin
- BW 86Ü1 Überführung L305 / Mühlenbecker Straße — Fertigstellung
BAUABSCHNITT 9/10 (A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)
km 184+100 bis 187+135
- Ausbau von Teilbereichen des Autobahndreiecks Pankow (z.B. Rampen)
Brücken:
- BW 0Ü1 Rampe A10 / A114 (Achse 11 / 12 13) — Beginn der Arbeiten
- BW 86Ü4 Halbdirektrampe Ost / Süd — Beginn der Arbeiten
- BW 86Ü3 Direktrampe Süd / West über A10 — Beginn der Arbeiten
Rückblick auf die Baumassnahmen 2018:
BAUABSCHNITT 1 (A24 ZWISCHEN DEN ANSCHLUSSSTELLEN NEURUPPIN UND NEURUPPIN-SÜD)
km 204+675 bis 210+675 – BAUPHASE 1
Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Hamburg) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Berlin ausgebaut und modernisiert wird.
Brücken:
- BW 5Ü1 Überführung der B167 an der Anschlussstelle Neuruppin in Parallellage
- BW 5 Unterführung der Gemeindestraße von Buskow nach Stöffin
- BW 5a Landwehrgraben
BAUABSCHNITT 3 (A24 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE FEHRBELLIN UND RASTANLAGE LINUMER BRUCH)
km 215+800 bis 222+675 – BAUPHASE 1
Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Hamburg) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Berlin ausgebaut und modernisiert wird.
Brücken:
- BW 2Ü3 Überführung der L16 an der Anschlussstelle Fehrbellin in Parallellage
- BW 3 Unterführung Rhinkanal
BAUABSCHNITT 5 (A24 ZWISCHEN KILOMETER 228+675 UND ANSCHLUSSSTELLE KREMMEN)
km 228+175 bis 233+900 – BAUPHASE 2
Die Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Hamburg) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Berlin ausgebaut und modernisiert wird, wurde bereits abgeschlossen (Bauphase 1)
- Herstellung der provisorischen Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten
- Herstellung der Mittelstreifenentwässerung
- Herstellung des Mittellängsverbaus im Zuge der Erhöhung der Gradiente
Brücken:
-
BW 1A Brücke über den Grenzgraben
-
BW 1 Brücke über ehemalige DB-Gleise
BAUABSCHNITT 6.1 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 157+400 UND ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER)
km 157+400 bis 160+580 – BAUPHASE 3
Die Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Berlin als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Berlin) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Hamburg ausgebaut und modernisiert wird, wurde bereits abgeschlossen (Bauphase 1).
Die Erdbauarbeiten für die Park- und WC-Anlagen Ziethener Luch und Krämerforst wurden in Bauphase 2 realisiert. Ebenfalls wurden die Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten hergestellt.
Brücken:
- BW 75a Neubau Fischotterunterführung
BAUABSCHNITT 6.2 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE OBERKRÄMER UND KILOMETER 169+375)
km 160+580 bis 169+375 – BAUPHASE 2
Die Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beide Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Hamburg) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Berlin ausgebaut und modernisiert wird, wurde bereits abgeschlossen (Bauphase 1).
- Herstellung der provisorischen Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten
- Herstellung der Mittelstreifenentwässerung
- Herstellung des Mittellängsverbaus an den Bauwerken
- Verstärkung von Bestandsbauwerken für den 4+0‑Verkehr
Brücken:
- BW 75Ü2 Überführung L17 in Parallellage
- BW 76 Umbau Kappe
- BW 77 Unterführung Wendemarker Weg
- BW 77a Stahlbetondurchlass
- BW 78 Unterführung L172
- BW 1a Verbindungsrampe A111
- BW 1c Moorgraben / Tangente West A111
- BW 80Ü1 L20 über A10 in Parallellage
BAUABSCHNITT 8 (A10 ZWISCHEN ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK UND KILOMETER 184+100)
km 179+100 bis 184+100 – BAUPHASE 2
Die Fahrbahnverbreiterung der Richtungsfahrbahn Hamburg als vorbereitende Maßnahme zur Einrichtung eines sogenannten 4+0‑Verkehrs, bei dem der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über eine Richtungsfahrbahn (in Richtung Hamburg) geleitet wird, während die Richtungsfahrbahn Berlin ausgebaut und modernisiert wird, wurde bereits abgeschlossen (Bauphase 1). Ebenso erfolgte der Abbruch der Zehnrutenwegbrücke (BW 83Ü1).
- Herstellung der provisorischen Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten
- Herstellung der Mittelstreifenentwässerung
- Herstellung des Mittelpfeilers und der Widerlager am Bauwerk 86Ü1 (Überführung der L305 — Ersatzneubau an gleicher Stelle)
- Herstellung des Mittellängsverbaus an den Bauwerken
- Verstärkung von Bestandsbauwerken für den 4+0‑Verkehr
Brücken:
- BW 83 AS Mühlenbeck / L21
- BW 83Ü1 Zehnrutenwegbrücke Abbruch
- BW 84 TegelerFließ
- BW 85 L30 / BuchhorsterStraße
- BW 86 Bahnbauwerk
- BW 86a Klärableiter
- BW 86Ü1 Überführung L305 / Mühlenbecker Straße, Abbruch, Mittelstützen Widerlager
BAUABSCHNITT 7 (A10 ZWISCHEN KILOMETER 169+375 UND KURZ VOR ANSCHLUSSSTELLE MÜHLENBECK)
km 169+373 bis 179+100 – BAUPHASE 0
- Rodungsarbeiten und Oberbodenabtrag
BAUABSCHNITT 9/10 (A10 IM BEREICH AUTOBAHNDREIECK PANKOW)
km 184+100 bis 187+135 – BAUPHASE 0
- In Teilbereichen des Abschnittes laufen derzeit Bodenverbesserungsarbeiten, nachdem notwendige Rodungsarbeiten und der 0berbodenabtrag erfolgten.