Aktuelle Videos und Fotos vom Ausbau der A10 und A24
Erfahren Sie mehr über unser Projekt und die Menchen dahinter. In Kürze können Sie sich hier über unsere tägliche Arbeit verschaffen und die Herausforderungen, denen wir uns Tag für Tag stellen.
Brückenbau Tag und Nacht — eine echte Herausforderung
Um Verkehrsteilnehmer/innen und Anwohner/innen nicht übermäßig zu belasten wird rund um die Uhr gebaut.
Betonage des neuen “Überfliegers” am Dreieck Pankow
Hier der neue Brückenüberbau des Zubringers von der A114 zur A10 in Richtung Hamburg (Hier das Brückenbauwerk BW 86Ü3).
Nach dem Brückeneinhub am Dreieck Pankow folgt die Betonage
Zwischen dem 18. und 21.9.2020 musste die A10 gesperrt werden, um 3 neue Brücken einzuheben. Hier am Dreieck Pankow.
Großer Rollout bei Birkenwerder: 225 Tonnen schweben auf 48 Rädern
Eine von 4 neuen S- und Fernbahnbrücken kurz vor dem Einhub nahe der Anschluss-stelle Birkenwerder
Brückeneinhub der neuen Bahnbrücke auf der A10 bei Birkenwerder
Viele Schaulustige haben verfolgt, wie die neuen Bahnbrücken mit einem Megakran bei Birkenwerder eingehoben wurden.
60 meter hoch, 600 Tonnen Tragkraft: Der Megakran von Birkenwerder
Ein echtes Highlight auf der Brückenbaustelle bei Birkenwerder. Der Megakran, der zum Einhub der Bahnbrücken aufgestellt wurde.
Pressekonferenz auf der autobahn kurz vor der verkehrsumlegung
Um Journalistinnen und Journalisten das Baugeschehen live zu zeigen, laden wir direkt auf die Autobahn ein.
Verkehrsumlegung im Bauabschnitt 6.1 nahe dem dreieck Havelland.
Ein weiterer fertiggestellter Bauabschnitt geht am 15.7.2020 ans Netz. Hier ein Foto kurz vor der Verkehrsumlegung.
Sicherheit geht vor. Für Verkehrsteilnehmer, aber auch für unsere Mitarbeiter
Gemeinsam mit den Sicherheitsorganen achten wir auf höchste Sicherheit am Bau und auf der Strecke.
Brückenbauarbeiten im Bauabschnitt 6.2. bei Oranienbiurg
Dass Brückenbauarbeiten auch Kraft und Fingerfertigkeit erfordern, zeigt dieses Bild sehr anschaulich.
Brückenbauarbeiten im Bauabschnitt 9 nahe dem Dreieck pankow.
Auf der Autobahn fliegen auch nachts die Funken: Hier bei Schweißarbeiten beim Brückenabbruch.
Was versteht man unter “Dynamische Verkehrsunterbrechungen”?
Aus Sicherheitsgründen muss der Verkehr mitunter mehrfach für 20–30 Minuten unterbrochen werden.
Wo wird das Baumaterial für die Autobahn aufbereitet?
In der Beton-Mischanlage bei Borgsdorf (A10). Eine weitere Anlage befindet sich bei Stöffin (A24).
Auf die Gründung kommt es an. Hier am dreieck pankow.
Was hier noch aussieht wie ein Sportparcours wird einmal die Achse vom Zubringer Pankow auf die A10.
Streckenbau im Bauabschnitt 5 — keine Zeit für Romantik
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und darüber hinaus wird auf der A10 und A24 gearbeitet.