Stre­cken­aus­bau zwi­schen Drei­eck Pan­kow und Neuruppin

Die Bun­des­au­to­bah­nen A10 und A24 wer­den in weni­ger als 5 Jah­ren aus­ge­baut und moder­ni­siert. Der Aus­bau erfolgt in 10 Bau­ab­schnit­ten und beginnt im Mai 2018.  

AUSGANGSLAGE

Der Ber­li­ner Auto­bahn-Nord­ring der A10 dient als Ver­tei­ler für die Metro­pol­re­gion Ber­lin zu den Auto­bah­nen A11 und A24, zum bran­den­bur­gi­schen Umland und in Rich­tung Polen. Die A24 ver­bin­det Ber­lin mit der Metro­pol­re­gion Ham­burg und über die A19 mit den Hafen­stand­or­ten und den Urlaubs­ge­bie­ten an der Ost­see. In der Ver­gan­gen­heit ist der Ber­li­ner Ring bereits im Süden und im Osten dem fest­ge­stell­ten Bedarf ent­spre­chend sechs­strei­fig aus­ge­baut wor­den. Mit dem Bedarfs­plan für die Bun­des­fern­stra­ßen 2016 hat der Gesetz­ge­ber den vor­dring­li­chen Bedarf für den sechs­strei­fi­gen Aus­bau der A10 auf dem gesam­ten rund vier­zig Kilo­me­ter lan­gen Ber­li­ner Nord­ring bestä­tigt. Der in Teil­be­rei­chen (u. a. Auto­bahn­drei­ecke Havel­land und Bar­nim) bereits durch­ge­führte Stre­cken­aus­bau kann dem­nach wei­ter ver­folgt wer­den. Die ver­kehr­li­che Belas­tung der A24 im Abschnitt zwi­schen den Anschluss­stel­len Neu­rup­pin und Krem­men ist deut­lich nied­ri­ger. Auch per­spek­ti­visch ist nicht von einem durch­gän­gig sechs­strei­fi­gen Aus­bau­erfor­der­nis aus­zu­ge­hen. Gleich­wohl wer­den bei der auf­grund des Stra­ßen­zu­stands (abgän­gi­ger Unter­bau: nicht aus­rei­chend trag­fä­hige DDR-Beton-Auto­bahn aus den Sieb­zi­ger­jah­ren) ver­folg­ten Erneue­rung jetzt bereits vorab intel­li­gente Ver­kehrs­fluss­ver­bes­se­run­gen rea­li­siert, indem in bei­den Fahrt­rich­tun­gen auf rund sech­zehn Kilo­me­ter Länge der Sei­ten­strei­fen ver­kehrs­ab­hän­gig als zusätz­li­cher Fahr­strei­fen bereit­ge­stellt wird. Mit dem zwi­schen­zeit­lich für beide Auto­bah­nen erziel­ten Bau­recht und dem Nach­weis der Wirt­schaft­lich­keit ist es mög­lich, diese ver­kehr­li­chen Anfor­de­run­gen durch ein ÖPP-Vor­ha­ben (öffent­lich-pri­vate Part­ner­schaft) der „Neuen Gene­ra­tion von ÖPP-Pro­jek­ten“ in kür­zest mög­li­cher Zeit zu erfüllen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das als ÖPP-Ver­füg­bar­keits­mo­dell (die Ver­gü­tung erfolgt leis­tungs­ab­hän­gig je nach Ver­füg­bar­keit der Auto­bahn für den Ver­kehr) ver­ge­bene größte Bun­des­fern­stra­ßen­pro­jekt in Bran­den­burg umfasst einen ins­ge­samt ca. 65 Kilo­me­ter lan­gen Abschnitt der A10 und der A24. Zwi­schen dem Auto­bahn­drei­eck Pan­kow bis zur Anschluss­stelle Neu­rup­pin wer­den die A10 sechs­strei­fig aus­ge­baut und die A24 grund­haft erneu­ert, um dem zukünf­ti­gen Ver­kehrs­auf­kom­men gerecht zu wer­den und allen Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mern auf die­ser viel­be­fah­re­nen Stre­cke in Deutsch­lands Haupt­stadt­re­gion eine kom­for­ta­ble, schnelle und sichere Auto­bahn anbie­ten zu kön­nen. Der vier­strei­fige, ca. 30 Kilo­me­ter lange Abschnitt der A24 wird kom­plett erneu­ert, wobei die Sei­ten­strei­fen ver­brei­tert wer­den, um Teil­ab­schnitte im Bedarfs­fall je nach Ver­kehrs­auf­kom­men tem­po­rär für den Ver­kehr frei­zu­ge­ben. Neben dem Aus­bau über­nimmt der Auf­trag­neh­mer Havel­land­au­to­bahn GmbH & Co. KG, ein Kon­sor­tium um die inter­na­tio­nal erfah­re­nen Bau­un­ter­neh­men BAM und HABAU, auch die antei­lige Finan­zie­rung des Pro­jekts sowie die Erhal­tung und der Betrieb der Pro­jekt­stre­cke. Ver­trag­li­cher Pro­jekt­be­ginn ist der 1. März 2018. Die Pro­jekt­dauer beträgt 30 Jahre. Der Aus­bau soll unter lau­fen­dem Betrieb statt­fin­den und ver­trags­ge­mäß bereits Ende 2022 abge­schlos­sen sein. Dies ist inso­fern beacht­lich, da inner­halb die­ser ver­hält­nis­mä­ßig kur­zen Zeit­spanne nicht nur der Aus­bau (A10) bzw. die grund­hafte Erneue­rung (A24) der Pro­jekt­stre­cke und der Rück­bau von einer Brü­cke rea­li­siert wer­den, son­dern auch ins­ge­samt 38 neue Brü­cken­bau­werke ent­ste­hen, davon 28 Ersatz­neu­bau­ten und zehn Neubauten.

AKTUELLE BAU­mass­nah­men

Der fol­gende Absatz zeigt Ihnen kurz und knapp, was wir in wel­chen Bau­ab­schnit­ten für Sie bauen und mit wel­chen Ein­schrän­kun­gen Sie dabei rech­nen müssen.

bauabschnitte
Bau­ab­schnitt 1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 204+675 bis km 210+675
1
4
2 Park- und WC-Anlagen 
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW5Ü1 – Über­füh­rung der B167 (AS Neuruppin)
  • BW5 – Unter­füh­rung der Gemein­de­straße nach Stöffin
  • BW5a – Landwehrgraben
  • BW5aa – Landwehrgraben
  • BW6 – Wirtschaftsweg
  • Park- und WC-Anlage Rup­pi­ner See (links)
  • Park- und WC-Anlage Am Rhin­luch (rechts)
Start­da­tum: 8/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 1/2021
Bau­ab­schnitt 2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 210+675 bis km 216+675
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW4 Brü­cke Fehr­bel­li­ner Rhin
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 3 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 216+675 bis km 222+675
1
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW2Ü3 – Über­füh­rung der L16 (AS Fehrbellin)
  • BW3 – Rhinkanal
Start­da­tum: 7/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 1/2021
Bau­ab­schnitt 4 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — 222+675 bis 228+675
1
6

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW 2 Gemein­de­straße Kuhhorst-Linum
  • Tank- und Rast­an­lage Linu­mer Bruch Süd
  • Tank- und Rast­an­lage Linu­mer Bruch Nord
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2022
Bau­ab­schnitt 5 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 228+675 bis km 233+675
2
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW3/1
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW1a – Grenzgraben
  • BW1 – Unter­füh­rung einer Bahnlinie
Start­da­tum: 6/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2020
Betrieb/Erhaltung — km 233 +675 bis km 157 +400
3

STRECKENBAU

  • Bei die­sem Bereich han­delt es sich um eine Betriebs- und Erhal­tungs­stre­cke – es fin­den keine Aus­bau­maß­nah­men statt.
Start­da­tum:
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum:
Bau­ab­schnitt 6.1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 157+400 bis km 160+580
1
2 Park- und WC-Anlagen 
7

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW4/1
  • Lärm­schutz­wände LSW4/2
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW75a – Fischotterdurchlass
  • Park- und WC-Anlage Zie­the­ner Luch (links)
  • Park- und WC-Anlage Krä­mer­forst (rechts)
Start­da­tum: 10/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 08/2020
Bau­ab­schnitt 6.2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 160+580 bis km 169+375
2
7
8

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW4/3
  • Lärm­schutz­wände LSW4/4
  • Lärm­schutz­wände LSW4/5
  • Lärm­schutz­wände LSW4/6
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW75Ü2 – Über­füh­rung der L17 (AS Oberkrämer)
  • BW1a111 – Ver­bin­dungs­rampe zur A111
  • BW80Ü1 – Über­füh­rung der L20
  • BW76 – Unter­füh­rung Bahn­li­nie und Wirtschaftsweg
  • BW77 – Unter­füh­rung der Gemein­de­straße nach Bärenklau
  • BW78 – Unter­füh­rung der L172
  • BW1c(111) – Moorgraben 
  • BW77a – Graben
  • BW1b – Brü­cke A111 Moorgraben
Start­da­tum: 11/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 11/2020
Bau­ab­schnitt 7.1 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 169+375 bis km 174+500
5
2
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/1
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/2
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/3
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/4
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/5
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/6
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/7
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/8
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/9
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/10
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/11
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/12
  • Lärm­schutz­wände LSW 5/13
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW81 – Oder-Havel-Kanal
  • BW81Ü1 – Gemein­de­straße – Stol­per Weg
  • BW81Ü2 – AS Bir­ken­wer­der – L20 (B96 über A10)
  • BW81Ü3 – Fuß­gän­ger­brü­cke – Wen­si­cken­dor­fer Weg
  • BW82 – Briese
  • BW82Ü1 – DB (Trog­brü­cke)
  • BW82Ü2 – Gemein­de­straße – Fichteallee
Start­da­tum: 11/2020
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 7.2 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 174+500 bis km 179+100
1
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Antrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg 

BAUWERKE

  • BW82Ü3 – Gemeindestraße
Start­da­tum: 1/2021
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2022
Bau­ab­schnitt 8 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 179+100 bis km 187+135
2
5
5

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Lärm­schutz­wände LSW6/1
  • Lärm­schutz­wände LSW6/2
  • Lärm­schutz­wände LSW6/3
  • Lärm­schutz­wände LSW6/4
  • Lärm­schutz­wände LSW6/5
  • Lärm­schutz­wände LSW6/6
  • Lärm­schutz­wände LSW6/7
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW83Ü1 – Zehnrutenweg
  • BW86Ü1 – Über­füh­rung der L305
  • BW83 – Unter­füh­rung der L21 (AS Mühlenbeck)
  • BW84 – Tege­ler Fließ
  • BW85 – Unter­füh­rung der L30
  • BW86 – Unter­füh­rung einer Bahnlinie
  • BW86a – Klärwerksableiter
Start­da­tum: 6/2018
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 12/2020
Bau­ab­schnitt 9/10 – Beide Rich­tungs­fahr­bah­nen fer­tig­ge­stellt — km 184+100 bis km 187+135
3
1
3

STRECKENBAU

  • Rodungs­ar­bei­ten
  • Abtrag Ober­bo­den
  • Rück­bau alte Fahrbahn 
  • Erd­bau
  • Ent­wäs­se­rung
  • Regen­rück­halte-/Ver­si­cker­be­cken
  • Trag­schicht
  • Beton­fahr­bahn
  • Stra­ßen­aus­stat­tung (Beschilderung/Markierung)
  • Fahr­zeug­rück­hal­te­sys­teme
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Berlin
  • Baumaß­nahmen in Fahrt­rich­tung Hamburg

BAUWERKE

  • BW0Ü1 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86Ü3 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86Ü4 – Ver­bin­dungs­ram­pen A10/A114
  • BW86b – Moorgraben
Start­da­tum: 7/2020
Gesamt-Bau­fort­schritt des Bauabschnitts
End­da­tum: 10/2022

Bau­ab­schnitt 1
A24 zwi­schen den Anschluss­stel­len Neu­rup­pin und Neu­rup­pin-Süd
(zwi­schen km 204+675 bis km 210+675)

Was wird dort gebaut?

  • Abschluss der Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg in QI 2019
  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg
  • BW 5Ü1: Fer­tig­stel­lung der Über­füh­rung der B167
  • BW5: Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW5a: Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin

Bau­ab­schnitt 5
A24 zwi­schen Kilo­me­ter 228+675 und Anschluss­stelle Krem­men
(km 228+175 bis km 233+900)

Was wird dort gebaut?

  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg
  • BW 1A: Brü­cke über den Grenz­gra­ben, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 1: Brü­cke über ehe­ma­lige DB-Gleise, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin

Bau­ab­schnitt 6.2
A10 zwi­schen Anschluss­stelle Ober­krä­mer und Kilo­me­ter 169+375
(km 160+580 bis km 169+375)

Was wird dort gebaut?

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 75Ü2: Über­füh­rung der L17 in Par­al­lel­lage, Fertigstellung
  • BW 76: Umbau Kappe, Fer­tig­stel­lung RiFa Ber­lin 
  • BW 77: Unter­füh­rung Wen­de­mar­ker Weg, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 77a: Stahl­be­ton­durch­lass, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 78: Unter­füh­rung der L172, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 1a: Ver­bin­dungs­rampe A111, Fertigstellung
  • BW 1c: Moorgraben/ Tan­gente West A111, Fertigstellung
  • BW 80Ü1: L20 über A10 in Par­al­lel­lage, Fertigstellung

Bau­ab­schnitt 9/10
A10 im Bereich des Auto­bahn­drei­ecks Pan­kow
(km 184+100 bis km 187+135)

Was wird dort gebaut?

  • Aus­bau von Teil­be­rei­chen des Auto­bahn­drei­ecks Pan­kow (z B. Ram­pen) 
  • BW 0Ü1: Rampe A10 / A114 (Achse 11 / 12 13), Beginn der Arbeiten
  • BW 86Ü4: Halb­di­rekt­rampe Ost / Süd, Beginn der Arbeiten
  • BW 86Ü3: Direkt­rampe Süd / West über A10, Beginn der Arbeiten

Bau­ab­schnitt 3
A10 zwi­schen Kilo­me­ter 157+400 und Anschluss­stelle Ober­krä­mer
(zwi­schen km 215+800 bis km 222+675)

Was wird dort gebaut?

  • Abschluss der Fahr­bahn­ver­brei­te­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Ham­burg bis Ende 2018
  • Grund­hafte Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • Beginn Erneue­rung der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg
  • BW2Ü3: Fer­tig­stel­lung der Über­füh­rung der L16 an der Anschluss­stelle Fehr­bel­lin in Parallellage
  • BW3: Unter­füh­rung des Rhin­ka­nals, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin

Bau­ab­schnitt 6.1
A10 zwi­schen Kilo­me­ter 157+400 und Anschluss­stelle Ober­krä­mer
(km 157+400 bis km 160+580)

Was wird dort gebaut?

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Hamburg
  • BW75a:  Neu­bau Fisch­ot­ter­un­ter­füh­rung, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa HH

Bau­ab­schnitt 8
A10 zwi­schen Anschluss­stelle Müh­len­beck und Kilo­me­ter 184+100
(km 179+100 bis km 184+100)

Was wird dort gebaut?

  • Fer­tig­stel­lung Aus­bau der Rich­tungs­fahr­bahn Berlin
  • BW 83: AS Müh­len­beck / Unter­füh­rung L21, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 84: Unter­füh­rung Tege­ler Fließ, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 85: Unter­füh­rung der L30 / Buch­hors­ter Straße, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 86: Unter­füh­rung der Bahn­stre­cke, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 86a: Klär­ab­lei­ter, Fer­tig­stel­lung Teil­bau­werk RiFa Berlin
  • BW 86Ü1: Über­füh­rung der L305 / Müh­len­be­cker Straße, Fertigstellung